Meine Urlaubszeit am Luganersee erinnert mich an meinen Blog-Start vor ziemlich genau einem Jahr. Der war auch in meinem Sommerurlaub. Seitdem ist viel passiert. Neben vielen tollen Begegnungen mit Menschen, die sich ebenfalls für ein Kirchen-Startup in Kassel interessieren, hat sich ein Kern von 8 Leuten gebildet, die ein tolles Profil gebildet und im Juni den Verein „Heimathafen Kassel e.V.“ gegründet haben.
Die Arbeit des Heimathafens Kassel basiert auf der Idee, in Kassel eine neue Möglichkeit aufzubauen, christlichen Glauben passend zu unserer Zeit frei und bunt zusammen zu gestalten und zu leben. Dabei sehen wir uns auf einem Weg, wollen Raum für neue Ideen schaffen und offen für Veränderungen sein. Wir sehen uns als einen Teil der seit 2.000 Jahren bestehenden weltweiten und vielfältigen Gemeinschaft, die sich auf Jesus Christus bezieht.
Spricht dich das an? Oder du willst einfach mal interessiert vorbeischauen? Dann fühl dich herzlich eingeladen. Wir können dir noch gar nicht genau sagen, was dich erwarten wird. In der Planung, Gestaltung und Durchführung unserer Gottesdienste fangen wir klein an, gehen anschließend in die Retrospektive und starten dann wieder eine neue Iteration. Wir sind gespannt, wie sich alles entwickeln wird, denn alles wird ehrenamtlich geschultert und durch freiwillige Spenden finanziert.
Das verstehen wir unter anderem unter „auf dem Weg zu sein“. Und wenn du Bock hast, bei so einem dynamischen Prozess dabei zu sein, werde gerne Teil vom Heimathafen. Denn bei uns gibt es noch viel zu tun und auszugestalten. Du musst weder eine Mitgliedschaft abschließen noch eine bestehende vorweisen oder ablegen. Aber wenn du an einem anderen Platz schon verortet bist, ist das prima und engagieren dich bitte weiterhin dort.
Wow, was bin ich auf die nächsten Wochen und Monate gespannt!