Heute haben wir diese „Über uns“-Version auf den Weg gebracht. Die Headlines überarbeiten wir noch. Inhaltlich haben wir schon einige Runden gedreht und sind damit sehr happy. Was haltet ihr davon?

Intro

Kirche findet dort statt, wo Menschen ihren Glauben an Gott gemeinsam leben und teilen.

In Kassel wollen wir eine neue Möglichkeit aufbauen, christlichen Glauben passend zu unserer Zeit frei und bunt zusammen zu gestalten und zu leben. Dabei sehen wir uns auf einem Weg, wollen Raum für neue Ideen schaffen und offen für Veränderungen sein.

Wir sehen uns als einen Teil der seit 2000 Jahren bestehenden weltweiten und vielfältigen Gemeinschaft, die sich auf Jesus Christus bezieht.

Folgende Merkmale sind uns dabei wichtig:

Offen für Vielfalt

In unserer Kirche sollen sich alle willkommen fühlen. Wir wollen keine Unterschiede machen aufgrund von Alter, Herkunft, Bildung und sozialem Stand. Auch die geschlechtliche Identität und die sexuelle Orientierung sollen keinen Einfluss darauf haben, welche Aufgaben und wieviel Verantwortung übernommen werden können.

Unterschiedliche Ansichten und Einstellungen sehen wir als Potenzial für Denkanstöße und Weiterentwicklung. Wir wollen diese Verschiedenheit wertschätzen und in der Auseinandersetzung mit neuen Ansätzen und Ideen aneinander reifen.

Wir wollen anderen geistigen und geistlichen Strömungen entspannt, neugierig und wohlwollend begegnen. Wir können Gottes Wirken in vielen Menschen und Dingen und an verschiedenen Orten sehen – auch an nicht naheliegenden und unerwarteten.

Raum für Neues

Gemeinsam sind wir unterwegs, Neues zu entdecken und neue Wege zu gehen.

Wir wollen nicht zwanghaft anders sein, sondern aus Freude am Schöpferischen mit Formen und Inhalten experimentieren. Wir schaffen Raum zum Ausprobieren. Funktioniert etwas nicht wie geplant, wollen wir darin kein Scheitern sehen, sondern das Gute daraus mitnehmen und die gewonnenen Erkenntnisse in Zukunft miteinbeziehen.

Weiter Glaube

Wir wollen einen Raum schaffen, in dem sich Glaube frei, weit und ohne Druck entwickeln kann.
Wir wollen gemeinsam über Gott und die Welt nachdenken, den eigenen Horizont erweitern, schwierigen Fragen Raum geben und sie offen diskutieren.

Glaube an Gott wird auf ganz unterschiedliche Weise in Menschen geweckt und kann sehr verschiedenartig gestaltet sein. Diese Vielfalt und den Austausch darüber betrachten wir als eine bereichernde Ressource, die Glauben herausfordern und weiterentwickeln kann.

Im Wissen um die Begrenztheit der eigenen Erkenntnisfähigkeit wollen wir keine Absolutheitsansprüche formulieren und erheben. Wir sehen uns vielmehr als Suchende und sind bereit dazuzulernen. Neben der eigenen Haltung ist noch Platz für andere Sichtweisen.

Begegnung mit Gott und Menschen

Wir wollen Raum für Begegnungen mit Gott schaffen. Jeder Mensch hat seine eigene Art der Spiritualität und tritt auf seine Weise mit Gott in Kontakt. Neben unterschiedlichen Angeboten für den individuellen Zugang zu Gott wollen wir gemeinsame Formen in der Gruppe finden und leben.

Als Kirche ist für uns das Leben in Gemeinschaft wichtig. Wir möchten einander respektvoll wahrnehmen und begegnen. Unsere Brüche, Widersprüche und Ängste müssen wir nicht voreinander verstecken, sondern dürfen sie miteinander teilen. In der zugewandten und offenen Begegnung können wir reifen und heil werden.

Kirche ist Teil von Gesellschaft

Als Kirche sind wir Teil der Gesellschaft und wollen diese verantwortungsvoll mitgestalten.

Deshalb sind wir offen für den Austausch mit anderen Menschen und Gruppen. Als Einzelne im persönlichen Umfeld, aber auch als Gemeinschaft wollen wir Möglichkeiten suchen, in der Gesellschaft benachteiligten Menschen zu helfen – zum Beispiel durch die Unterstützung von Projekten und Organisationen.

Bibelverständnis

Die Bibel berichtet in ihrem inhaltlichen Zentrum von Jesus Christus. Sein Handeln und Reden sowie sein Sterben und seine Auferstehung sind Richtschnur beim Verstehen aller Bibeltexte.
Die Bibel enthält wertvolle Zeugnisse von ganz unterschiedlichen Menschen über ihre Begegnung mit Gott und ihren Glauben.

In der Beschäftigung mit den Texten können wir mehr über Gott, die Welt und uns selbst erfahren.

Die Texte der Bibel sind im Kontext ihrer Zeit geschrieben. Das fordert uns heraus, sie für unsere Lebenswelt neu zu lesen, zu verstehen und in diese zu übertragen. Die Erkenntnisse der modernen Bibelwissenschaft können uns dabei eine wertvolle Hilfe sein.

Glaube und Wissenschaft

Glaube und Wissenschaft betrachten den Menschen und die Welt aus verschiedenen Perspektiven, stehen sich ergänzend und nicht in Konkurrenz gegenüber.

Wir wollen sowohl die Grenzen von Glauben als auch die von Wissenschaft ernst nehmen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse können wir als stückweises Sichtbarwerden von Gottes Schöpfung begreifen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert